Update cookies preferences

Lehrerseminar

Das mit einem vorgelagerten Park errichtete Gebäude wurde als Lehrerseminar am 18. Oktober 1882 nach fünfjähriger Bauzeit seiner Bestimmung übergeben. Es sollte die Ausbildung der Lehrer des Münsterlandes gewährleisten.

Neben den Unterrichts- und WIrtschaftsräumen waren dort auch die Wohn- und Schlafzimmer der Seminarteilnehmer, Seminarlehrer und selbst des Direktors untergebracht. 1915/16 kam die "Präparandle" (Unterstufe der Lehrerfortbildungsanstalt) an der Wandstraße dazu.

Nach der Auflösung 1925 zogen zeitweise verschiedene Schulen in das große Gebäude. Heute nutzen Behörden und Vereine die beiden Häuser.

Ein Begleitheft mit Stadtteilkarte ist beim Verkehrsverein Warendorf, Emsstr. 4 erhältlich.

Erarbeitet und gestaltet von der Fördergemeinschaft Wohngebiet Düsternstraße/Diekamp e.V.

Unterstützt durch die 

Das Lehrerkollegium mit den Seminaristen um 1900