Update cookies preferences

Siskesbach

Seit 1616 ist der Name für den Siskesbach belegt. Er entspringt südlich des bestehenden Heuviertels und mündete ursprünglich am "Freckenhorster Tor" in den Stadtgraben.

Im Zuge der ab 1918 beginnenden Kanalisierung des Wohngebietes Düsternstraße / Diekamp wurde der Bach schrittweise verrohrt.

Der früher durch die Gärten verlaufende offene Bach kann heute nur noch in kleinen Abschnitten wahrgenommen werden. Die Verrohrung verläuft unter dem Kanaldeckel quer zum Bürgersteig.

Das Bild dokumentiert beispielhaft die Kanalarbeiten im "Sandknapp", eine Straße im Norden der Stadt, welche Stadtbaumeister Isselstein persönlich überwacht.

Ein Begleitheft mit Stadtteilkarte ist beim Verkehrsverein Warendorf, Emsstr. 4 erhältlich.

Erarbeitet und gestaltet von der Fördergemeinschaft Wohngebiet Düsternstraße/Diekamp e.V.

Unterstützt durch die 

Im Sandknapp, Aufnahme um 1936